Bad Kreuznach


Eingeschickt vom Hompage-Leser Jörg Binz
aus "Allgemeine Zeitung" - Bad Kreuznach 15.01.2000

"Dr. Eva M. J. Schmid aus Recklinghausen übersandte der AZ-Redaktion dieses Bild aus dem Jahre 1900
von der Villa ihrer Großvaters Wilhelm Rumswinkel, die in der Rüdesheimer Straße stand."
zurück
Das schöne Bild dieser alten Villa erreicht die AZ-Redaktion aus Recklinghausen. Dr.Eva M. J Schmid berichtet, dass sich das Haus an der Rüdesheimer Straße 81 befand. Es gehörte ihrem Großvater, Wilhelm Rumswinkel, der weiter außerhalb eine Fabrik für Straßenbeläge und Teerpappe besaß., Er muss die romantische Villa spätestens im Jahr 1885 gekauft haben. Damals heiratete er die aus Brasilien stammende Veronika Hoenes. Bei Familienfesten wurde im Garten die brasilianische Flagge gehisst. Das Aquarell soll eine Verwandte der Familie gemalt haben, etwa um 1900 herum."Über das Haus und seine Bewohner gäbe es noch manches zu erzählen", schreibt Frau Dr.Schmidt an die AZ. Da war , noch die Auswanderung des Eduard Hoenes, die Rückkehr seiner Zwillingstöchter, die beim Ball im Casino die Kavaliere verwirrten,. und noch manche Geschichte mehr...