Häuser in Norwegen

    "Der Schweizer Stil ist sehr interessant, sicherlich hat der norwegische "Swiss-style" seinen Ursprung in Deutschland und der Schweiz. Die meisten norwegischen Architekten wurden während des 19. Jahrhunderts in Deutschland ausgebildet, weil wir über keine eigene Akademie verfügten. Norwegische und deutsche Architekten brachten den Stil um 1830 nach Norwegen.
    Der Stil wurde sehr gebräuchlich, da wir eine lange Tradition in der Holzbauweise hatten. Der Schweizer Stil wurde eingesetzt beim Bau von Villen, Bahnhöfen, Hotels, Kirchen, Krankenhäusern, Schwimmbädern, Fabriken und gewöhnlichen Wohnhäusern. Die Gebäude hatten weite Fenster, Steildächer und oft Balkons. Gewöhnlich wurden die Häuser mit dunklen Farben wie verschiedene Braun- und Grünschattierungen gestrichen. Die helleren Töne wurden für die Fassaden benutzt und die dunkleren für die Konstruktionsteile des Gebäudes (Balken). Später (ca. 1880) wurde weißer Anstrich "modern". Viele Schweizer Häuser haben eine reiche Vielfalt an hölzernen Ornamenten, besonders am Giebel. Manchmal wird diese Form auch mit unserem lokalen norwegischen Drachen-Stil gemischt".
    Marianne aus Norwegen

Fotos von Häusern im Schweizer Stil in Norwegen