11.12.04
Ev. Studentengemeinde, Haus Oranien um 10 Uhr
Tag der Menschenrechte
Film zu weiblichen Opfern von Menschenrechtsverletzungen "Dornen in meinem Auge"
Veranstalter: amnesty international Fulda und Frauenbüro der Stadt
25.11 bis 10.12.04
von 8 bis 18 Uhr
Galerie vor den Spiegelsälen, Stadtschloß

Ausstellung "Hinsehen und Handeln: Gewalt gegen Frauen verhindern!"
Veranstalter: amnesty international Fulda und Frauenbüro der Stadt
8.12.04
Bonifatiushaus, Fulda
17 Uhr
Gesprächsreihe Kirche/Gewerkschaft
Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach
Arbeitsmarktreformen und sozialer Zusammenhalt
An diesem Abend geht es um die Analyse der aktuellen Reformen und Reformversuche und deren Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhang. Werden die Reformen der These gerecht, dass Kern und Ziel jeder Wirtschaft und jeder Gesellschaft der Mensch bleibt und bleiben muss? Verdient der Mensch als Faktor unseres Wirtschaftslebens mehr Respekt<ß
4.12.04
12 bis 20 Uhr
Fulda, Severiberg 1


Kunst und Punsch

Leinwand vom laufenden Meter, Teestube mit Gebäck, weihnachtlicher Büchertisch, Pizza aus dem Holzofen
3.12.04
Gaststätte "Unterm Apfelbaum"
Fulda, Abtstor 2
20 Uhr


Ferien vom Krieg
Referent: Siegbert Rützel

Unter dem Motto: "Wir wollen Brücken bauen und keine Mauern" organisiert das Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V. in Köln seit 11 Jahren die Aktion "Ferien vom Krieg".
Dabei machen Kinder und Jugendliche aus Kriegsgebieten bzw. aus verfeindeten Gruppen gemeinsam Ferien. Sehr oft ist es für diese jungen Menschen das erste Mal, dass sie Menschen von der "anderen Seite" kennenlernen.
Bisher haben an dieser Aktion vor allem junge Menschen aus den Kriegsgebieten des Balkan teilgenommen, aber in den letzten beiden Jahren war es - unter sehr großen Schwierigkeiten - auch möglich, dass junge Menschen aus Palästina und Israel gemeinsam in Deutschland Ferien machten, sich erholten und der unmittelbaren Situation von Bedrohung und Terror zumindest zeitweise entkamen.
Siegbert Rützel, der seit Jahren in diesem Programm mitarbeitet und die Probleme der Kinder und Jugendlichen unmittelbar kennt, wird uns über die Aktion, die Schwierigkeiten organisatorischer und anderer Art, die Reaktionen der Jugendlichen aufeinander, aber auch über die Erfolge der Aktion berichten.
Samstag
27.11.04
um 19.30 Uhr
Ev. Gemeindezentrum St. Johann
Petersberg (Ecke Petersberger Str.)

Professor Dr. Ulrich Duchrow
Kairos Europa, Heidelberg
spricht zum Thema
Gott oder die Götter der Globalisierung?

Veranstalter: Evangelische Christen für Frieden und Gerechtigkeit Petersberg / Fulda
24.11.2004

Alsfeld
Marktcafe 20.00

Die letzten Tage der Menschheit
Veranstaltung Kulturkartell Alsfeld
Karl Kraus:
Die letzten Tage der Menschheit
Vierzig Szenen aus dem Gesamtwerk gespielt von Erich Schaffner
Das lange Zeit für unspielbar gehaltene,
selten gespielte Riesenwerk,
von einem einzigen Schauspieler in Szene gesetzt.
Über das Stück
19.11.2004

vhs-Haus Kanzlerpalais, Unterm Hlg.Kreuz Fulda 19.00

Globalisiserung
Konsequenzen für Staat, Demokratie und internationale Beziehungen Referent: Prof. Dr. Erich Ott
17.11.2004

Stadthalle Bad Hersfeld 17.00 Uhr

Arbeitskonferenz des DGB Osthessen
Deregulierung von Arbeitszeiten,ihre Auswirkungen auf Beschäftigung und gesellschaftliche Teilhabe
17.11.2004

Kinocenter Löherstor Fulda 20.15

Film "Der Pianist" von Roman Polanski

mehr zum Film
9.11.2004
Fachhochschule Fulda
Marquardstraße 35
Halle 8
19.30
Hommage 100 Jahre Pablo Neruda

19.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung Prof. Dr. Schopf u. Dr. Guillermo Guerra Cruz, Rector Universidad Privada Antenor Orrego, Trujillo (Peru)
20.00 Uhr Klassische Klaviermusik Maja und Sergej Zirkunow
20.30 Uhr Lesung von Texten von Pablo Neruda in deutscher Sprache mit Sabine Wackernagel und Musik von Pablo Ardouin, Gitarre
21.20 Uhr Pause
Hier werden lateinamerikanische Leckerbissen für Sie bereitgehalten vom Café Olé, Fulda 22.00 Uhr Lateinamerikanische Rhythmen zum Hören aber auch zum sich Bewegen! mit der Gruppe „Macondito/SalsaNova“
9.11.2004
Felsenkeller
Leipzigerstr.12
Fulda
19.30 Uhr

Die Welt ist keine Ware – Widerstand gegen Privatisierung der Wasserwirtschaft und Alternativen,
Attac-Speakerstour Wasser mit Eddie Cottle, Südafrika

Referent: Eddie Cottle, Direktor des landwirtschaftlichen Service- Entwicklungsnetzes Südafrika. Eddie Cottle wird über die aktuelle Situation der Wasserwirtschaft in Südafrika berichten. Von 1991 bis 2001 ist der Anteil der Menschen, die ein Einkommen unterhalb der offiziellen Armutsgrenze haben in Südafrika von 51 auf 62 Prozent gestiegen, hauptsächlich bei der schwarzen Bevölkerung. Dies entspricht ungefähr 13 Millionen Menschen. Durch die Privatisierung kommunaler Dienstleistungen hat sich diese Situation erst richtig verschärft. Diese Politik hat zu Tausenden Räumungen von Häusern, dem Abstellen von Strom oder Wasser u.v.a.m. geführt.

Millionen von Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser und sind dadurch erkrankt. In der Folge führte eine Cholera - Epidemie zu etlichen Toten.


3.11.2004
Kinocenter Löhertor
Fulda
20.15 Uhr

Hommage 100 Jahre Pablo Neruda

20.15 Uhr Filmvorführung Der Postmann „Il Postino“ im Kinocenter Löhertor Italien/Frankreich/Belgien 1994
Regie: Mich. Radford
(nach der Erzählung von Antonio Skarmeta)
116’ Start: 7.12.1995
Mit u.a.:Massimo Troisi u. Philippe Noiret

Anschließend sind die BesucherInnen zu einem ungewöhlichen, zugleich aber naheliegenden Experiment eingeladen: uns eine kurze Passage „Neruda” vorzulesen, z.B. ein Gedicht, und kurz zu erläutern,was für sie daran so wichtig wurde.Aktiv es Gedenken also und insoweit wieder völlig normal!

Zum Film

Eher eine Episode in Nerudas Leben.Als sowohl populärer wie gefürchteterRegimekritiker findet er für kurze Zeit zusammen mit seiner Frau Zuflucht auf einer Süditalien vorgelagerten kleinen Insel.Er bekommt viel Post und der „Postino”, der im traditionellen Beruf des Fischers für sich überhaupt keine Zukunft sieht, hebt zunehmend ab in eine Phantasie- und Wunderwelt mit dem weltbekannten Dichter im Zentrum.Aber,wir ahnen es, der entzieht sich, bleibt er selbst, irritiert den „Postino” und uns natürlich auch …

Womit wir wieder bei obigem kleinen Experiment wären: U.a. leidet unsere Zivilisation an einer Inflation von Gedenktagen.

Dieser Film reagiert darauf so, daß er immer wieder Gedichte Nerudas zitiert – keine leichte Kost.

Was bliebe zu tun? Nix wie hin zum eigenen Bücherregal (Staubtuch nicht vergessen!) oder bei plötzlich auftretendem Leidensdruck in die Buchhandlungen!

Herzlich

Prof. Hans-A. Rosenberg



14.10.2004
Café Flamme
Fulda, Friedrichstraße
20.00 Uhr

Prof. Dr. Knut Krusewitz:
WIRTSCHAFTSWELTEN II
Arbeitslosigkeit – Von Tätern und Opfern

Knut Krusewitz lädt im Rahmen des Zyklus WIRTSCHAFTSWELTEN im Café Flamme zu seiner nächsten Veranstaltung ein, diesmal über "Arbeitslosigkeit – Von Tätern und Opfern".

  • Je länger die Massenarbeitslosigkeit in Europa dauert, umso einfacher glauben Unternehmer und Politiker sie durch Rückgriffe auf marktradikale Instrumente abbauen zu können.
  • Aber je einfacher ihre marktradikalen Rezepte klingen, desto mehr Vorbehalte erzeugen sie. Krusewitz spielt den Marktradikalen ihre eigene Melodie vor: Wohin führen denn die Rezeptur aus flexiblen Löhnen, Arbeitszeitverlängerung, schwachen Gewerkschaften, Abbau staatlicher Sozialleistungen und entsprechend geringeren Staatsausgaben tatsächlich?
Krusewitz schließt seine Kritik mit dem Verweis auf die Alternative zur neoliberalen Arbeitsmarktpolitik. Sie heißt: Wiederherstellung der Vollbeschäftigung in der EU.
Darüber wird er mit dem Publikum ausführlich diskutieren.
6.10.2004
Felsenkeller
Fulda, Leipzigerstr.12
20.00 Uhr

Vortrag von Sebastian Schönauer (BUND)
Thema: "Globalisierung der Wasserkrise - wem gehört das Wasser?".
Ob in Hofbieber oder Buenos Aires, Fulda oder Johannesburg: Weltweit greifen Konzerne nach dem Wasser. Konzerne, die schon heute ihre Marktmacht auf dem Strommarkt ausnutzen, werden vielleicht schon morgen den Wasserpreis diktieren.
Wird Wasser so zum Öl des 21. Jahrhunderts?
Wollen wir Konzerne, die sich nur den Aktionären verpflichtet fühlen, unser wichtigstes Lebensmittel anvertrauen?
Gehört Wasser an die Börse oder ins Rathaus?
Welche Erfahrungen wurden mit der Privatisierung bereits gemacht?
Diese und viele andere Fragen werden wir auf der Veranstaltung behandeln.
3.10.2004
20.00 Uhr
Abschluss der Interkulturellen Woche

„Kreuzweg der Nationen“ und dem „Polenfriedhof“ auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken

Der „Polenfriedhof“ ist eine Begräbnisstätte von polnischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, auch Kindern, die während des Krieges in einem Lager auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Wildflecken eingesperrt waren und für die Wehrmacht auf dem Übungsgelände und in der Munitionsfabrik Oberwildflecken arbeiten mußten. Nach dem Krieg wurde daraus zeitweilig ein Lager für sog. „displaced persons“. Unser Besuch dort wird mit fachkundiger Begleitung stattfinden. Bernhard Vogler hat sich als Zeitzeuge bereit erklärt, uns etwas über das Lager und den Friedhof zu erzählen, und Knut Krusewitz, der sich wissenschaftlich mit der militärischen Geschichte Wildfleckens befasst hat, wird uns die historischen Hintergründe erläutern. Nach dem Besuch am Kreuzweg und auf dem Friedhof wollen wir unter der kundigen Führung von Edgar Goldbach auf dem Kreuzberg wandern.

Treff um 11:00 Uhr auf dem dazu gehörigen Parkplatz Wegbeschreibung und mehr (nach unten scrollen)

2.10.2004
20.00 Uhr
Großdemonstration gegen Hartz IV in Berlin

Aufruf
27.09.2004
20.00 Uhr
Kinoabend der Interkulturellen Woche
Britische Komödie "East ist East" in Zusammenarbeit mit den Löhertorkinos
mehr über den Film
27.09.2004
17.00 Uhr
Montagsdemo in Fulda / Uniplatz
Mi 22.9.2004
20.00 Uhr
Kulturverein Alsfeld
im Marktcafe Ben Sands + Brendan Monaghan
mehr
Di 21.9.2004
19.30 Uhr
attac Fulda
Treffen Homepage attac FD
20.09.2004
17.00 Uhr
Montagsdemo in Fulda / Uniplatz
18.09.2004
10.00-ca 16.00 Uhr
Hessisches Sozialforum Frankfurt
Abfahrt per Gruppenfahrt (Gewerkschaftsmitglieder frei) 8.08 ab Fulda
mehr Info
15.09.2004
19.00 Uhr
Akademieabend im Bonifatiushaus
"Sozialpolitik im Wandel" Amerikanisierung deutscher Sozialpolitik?
Akademieabend mit Frau Prof. Dr. Ilona Ostner, Universität Göttingen
hier
13.09.2004
17.00 Uhr
Montagsdemo in Fulda / Uniplatz
11.09.2004
12.30 Uhr
Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestags der Bombadierung der Fuldaer Innenstadt
Rede Weihbischof Kapp Weitere Berichte und Fotos
9.09.2004
20.00 Uhr
Café Flamme, Friedrichstraße
Wirtschaftswelten

Vortragsreihe mit
Prof. Dr. Knut Krusewitz
"Wirtschaftskrisen - Über nackte Tatsachen und Erklärungsnot"
Seinem Vortrag liegen vier Fragestellungen zugrunde.
  • Warum wird die seit drei Jahrzehnten durch dauerhafte Wachstumsschwäche, steigende Massenarbeitslosigkeit und Sozialstaatsabbau charakterisierte Krise noch immer als deutsches Thema abgehandelt, obwohl sie längst alle entwickelten Volkswirtschaften erfasst hat?
  • Warum blieben die bisherigen marktoptimistischen Programme zur Krisenbekämpfung wirkungslos oder verstärkten die Fehlentwicklung sogar?
  • Welche Folgen hat die gescheiterte Hoffnung, durch eine neoliberale Wirtschaftspolitik ließe sich die ökonomisch bedingte Fehlentwicklung korrigieren?
  • Müssen angesichts vielfältiger Krisenerfahrungen solche "Lösungskonzepte" wie Arbeitszeitverlängerung, Senkung der Arbeitskosten, Diskriminierung der Arbeitslosen oder stetiger Abbau sozialer Leistungen und Rechte nicht wie eine Aufkündigung des sozialen Friedens erscheinen?
Vorkenntnisse sind nicht nötig, weil der Vortragende sich bemüht, verständlich zu argumentieren.
Dieser Veranstaltung folgen drei weitere, jeweils 2. Donnerstag im Monat, um 20.00 Uhr
Di 7.9.2004
19.30 Uhr
attac Fulda
Treffen Homepage attac FD
6.09.2004
17.00 Uhr
Montagsdemo in Fulda / Uniplatz

01.09.2004
20.00 Uhr

verschoben wegen AntiNaziaktion in Kirtorf
Antikriegstag 2004 in Alsfeld

Veranstaltung Kulturkartell Alsfeld
Karl Kraus:
Die letzten Tage der Menschheit
Vierzig Szenen aus dem Gesamtwerk gespielt von Erich Schaffner
Das lange Zeit für unspielbar gehaltene,
selten gespielte Riesenwerk,
von einem einzigen Schauspieler in Szene gesetzt.
Über das Stück
30.08.2004
17.00 Uhr
Montagsdemo in Fulda / Uniplatz

27.-29.8.2004
Schmittbergfest
Naturfreunde Lauterbach
Homepage
Di 24.08.2004
19.30 Uhr
attac Fulda
Treffen Homepage attac FD
DGB Haus Fulda, Goethestraße